photo

+ Exakta + Berlin im Oktober + Berlin im September + Wolken, Wald, Weichspüler + Märchen + Grün + Natur + Lichter

Fräulein Julie

Bei der 1888 erschienen Tragödie “Fräulein Julie” handelt es sich um ein naturalistisches Trauerspiel von August Strindberg (1849-1912). Ich las dieses Stück auf Empfehlung meines Deutsch-Lehrers. Fräulein Julie, exzentrische Tochter eines Grafen, ist 25 Jahre more »

Fräulein Else

Die etwa 80-seitige Novelle “Fräulein Else”, geschrieben 1924 von Arthur Schnitzler musste ich im Rahmen der Abiturvorbereitung meines Deutsch-LKs lesen. Besondere Beachtung galt dabei der Erzähltechnik, welche sich – ähnlich wie bei dem früheren Werk more »

Neun Uhr und ein bisschen. Vom Fliegen und Fallen.

I. Guckt mich an und sagt: „Dein Scheiß interessiert mich einfach nicht.“ Gut. Wir wohnen zusammen, seit vier Jahren jetzt. Das ist das erste Mal, dass sie überhaupt etwas sagt. Ich dachte immer, sie sei more »

Dialoge

Er kommt zur Tür herein und beginnt sofort zu reden, so, als hätte er bereits auf der Türschwelle, davor, auf der Eingangsmatte mit den zwei Katzen und dem Wollknäuel angefangen, als ich noch den Schlüssel more »